Trauermarsch fürs Klima

Greenpeace Regensburg, gemeinsam mit vielen Organisationen und den Fridays for Future, macht einen Trauermarsch

Veranstaltungsart: 
Mitmachaktion
Thema: 
Energiewende
Klimawandel
Veranstalter: 
Wann?

Freitag, 13. Dezember 2019
16:00 bis 18:00 Uhr

Wo?
Start am Domplatz Domplatz 93047 Regensburg (Bayern) auf Karte zeigen
  • /

Greenpeace Regensburg lädt ein, bei unserem Klima-Trauermarsch mitzumachen. Er ist für 16 bis 18 Uhr für nächsten Freitag (13.12.) als Versammlung angemeldet. Treffpunkt ist der Domplatz, wo Greenpeace auch einen Infostand haben wird. So etwa ab 16.15 werden wir losmarschieren, da ist gerade Sonnenuntergang, aber noch nicht ganz finster. Wir haben die übliche Route genehmigt bekommen: Neupfarrplatz, Gesandtenstraße, Bismarckplatz, Arnulfsplatz, Haidplatz, Alter Kohlenmarkt, Domplatz. Etwa eine Stunde wollen wir unterwegs sein, werden die Runde also wohl zweimal drehen.

Einen (unechten Papp-!)Sarg tragen wir voraus. Wir sind bitte dem Anlass entsprechend schwarz oder zumindest dunkel gekleidet, wer einen schwarzen Zylinder hat, nimmt ihn bitte mit! Über 200 ökologisch produzierte Teelichte (recyceltes Alu, kein Palmöl...) können wir zur Verfügung stellen, außerdem etwa 50 Gläser, in denen sie windgeschützt getragen werden können. Wahrscheinlich kommen aber mehr als 50 Leute, daher bitte vorsichtshalber selber ein leeres Marmeladenglas oder Ähnliches mitbringen! Eine dumpfe Trommel wird den Trauermarsch akustisch begleiten, ansonsten bleiben wir bewusst sprachlos, dieTrauergäste totenstill. Flyer werden von Helferinnen und Helfern, die nicht mitmarschieren, an Passanten verteilt, Plakate werden wir reduziert einsetzen, vielleicht auch nur ein, zwei große, die das Thema auf den Punkt bringen.
 

zur Veranstaltungsübersicht