Sommer-Kleidertauschgarten

Unser Kleidertauschgarten am 10. August, gemeinsam mit Transition Regensburg,  war ein voller Erfolg.
Trotz zeitweisem Regen waren etwa 50-60 Leute da zum tauschen und plauschen ;).
Ein großer Dank an alle Beteiligten!
Rund 40 Prozent der Kleidung in unserem Schrank tragen wir selten oder nie. Trotzdem kauft jeder Deutsche im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hinzu. Doch mit jedem neuen T-Shirt oder Kleid landen giftige Chemikalien in den Gewässern der Produktionsländer wie China, Indonesien, Bangladesch oder Mexiko. Über 50 Prozent des Frischwassers in China ist mit Chemikalien verunreinigt. Billige Massenware erhöht den Konsum neuer Kleidungsstücke und verschärft das Problem.
Der gegenwärtige Wegwerfkonsum heizt unseren Energieverbrauch an und das Klima auf, zerstört Landschaften, vergiftet Meere und rottet Tier- und Pflanzenarten aus. Ausgebeutet werden auch Fabrikarbeiterinnen und -arbeiter, die in vielen Branchen für unsere Alltagswaren Leben und Gesundheit riskieren.
Kleidung tauschen statt neu kaufen ist eine von vielen Alternativen. Statt im Müll zu landen, erhält die alte Kleidung ein neues Leben. Das hübscht nicht nur die Auswahl im Kleiderschrank auf, sondern schont auch die Umwelt und den Geldbeutel.