Aktion für Verkehrswende

Wie sich die Menschen eine gute und klimafreundliche Verkehrspolitik vorstellen, fragten Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten am Samstag den 1. Juni auch in Regensburg. Ab 11.00 Uhr konnten Passanten Punkte vergeben für Maßnahmen wie„autofreie Innenstädte“, „keine Neuzulassungen für Diesel und Benziner ab 2025“ oder "kostenloser Nahverkehr". Strafpunkte sammelten die Aktivisten für umstrittene Aussagen von Andreas Scheuer zu Themen wie einem Tempolimit auf Autobahnen. Das Motiv zur Greenpeace-Umfrage zeigt den Verkehrsminister, der Deutschland „mit Vollgas in die Klimakrise“ steuert. Die bundesweiten Resultate des Verkehrs-Votings wird Greenpeace dem Verkehrsminister zukommen lassen.

Deutschland braucht eine Verkehrswende weg von klimaschädlichen Verbrennungsmotoren hin zu einer sauberen und effizienten Mobilität. Obwohl wir uns sicher, schnell und komfortabel fortbewegen wollen, stecken wir fest – auf überfüllten Autobahnen, in verstopften Städte und verstaubten Verkehrskonzepten. Der öffentliche Raum muss gerechter verteilt werden. Für den Schutz des Klimas und lebenswerte Städte fordert Greenpeace deutlich mehr Investitionen in Bus, Bahn und sichere Radwege. Ab dem Jahr 2025 sollten nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden dürfen.