Was wir sonst so machen

Medien

Neben unseren Aktivitäten zu inhaltlichen Themen machen wir auch gelegentlich gemeinsame Wanderungen, Ausflüge und Besichtigungen.
Hier einige Beispiele:

Wanderung im Naturschutzgebiet Teichelberg (16.10.2016)

Einige Mitglieder unserer Gruppe beteiligten sich an einer Exkursion des Bund Naturschutz durch das schöne Naturwaldreservat Teichelberg nördlich von Weiden. Obwohl das Waldgebiet unter Schutz steht, ist es akut gefährdet durch die geplante Ausweitung des kommerziellen Basalt-Abbaus.
Die von Fachleuten geführte Exkursion war auch eine Protestaktion gegen die befürchtete Zerstörung durch den Basalt-Abbau.

Schachtenwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald (03.10.2015)

Wir machten gemeinsam eine schöne Tageswanderung über die Schachten (Bergwiesen) bei Frauenau. Unsere Nationalpark-Expertin Sabine gab unterwegs interessante Erläuterungen zu Flora und Fauna des Bayerischen Waldes.

Besichtigung einer Biogasanlage in Schwandorf (04.04.2014)

Es war ein sehr informativer und gut organisierter Ausflug zur Schmack Biogasanlage in Schwandorf. Von der kompletten Planung, bis zur Einspeisung von Gas ins örtliche Gasnetz und bis zur Analyse von 300 weltweit installierten Biogasanlagen und der Forschung und Verwendung von aneroben Bakterien um die Ergiebigkeit zu steigern wurden wir gut durch die Anlage geführt. Es wird zu 50 % Mais verwendet und mit anderen abbaubaren Stoffen vermischt. 180 Bauern beliefern derzeit die Anlage. Sowohl die Fachhochschule, als auch die Uni Regensburg arbeiten in der Bakterien-Forschung mit Schmack zusammen.

Besichtigung der Firma Zellner Recycling (20.11.2012)

Wir besichtigten die Firma Zellner Recycling in der Budapester Straße 15. Der Geschäftsführer Herr Lahr zeigte uns die Kunststoff- und Papiersortieranlage des Betriebs. Die Ressourcen nachhaltig zu schützen war Konsens der angeregten Gespräche. Daß die Recyclingbranche hier in einer besonderen Verpflichtung steht wurde dann schnell deutlich. Es war ein sehr informativer Rundgang.

Bootstaufe der "Danubian Soul" (01.04.2012)

Endlich war es soweit! An unserem Infostand auf der dona haben wir unser "Solarboot", das im letzten Jahr komplett von uns selbst gebaut wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt und haben schließlich das Boot auf den Namen "Danubian Soul" getauft. Natürlich haben wir gleich ausprobiert, ob es auch schwimmt...

Ausflug in den Nationalpark Bayrischer Wald (03.10.2011)

An einem wunderschönen sonnigen Herbsttag wanderten wir unter der Leitung einer Waldführerin ein Stück durch den Nationalpark Bayerischer Wald und erfuhren allerhand Wissenswertes und Spannendes über den Nationalpark.