Global denken - lokal handeln

Nach diesem Motto unterstützen etwa 3000 Ehrenamtliche in über 100 Gruppe in Deutschland die Ziele von Greenpeace: Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen. wir wollen Umweltzerstörung verhindern und ökologische Lösungen aufzeigen und durchsetzen. In Regensburg engagieren wir uns dafür seit mehr als 30 Jahren.

Machen Sie doch mit!

In unserer Gruppe sind etwa 40 Menschen aktiv - bunt zusammengewürfelt von der Studentin bis zum Beamten, vom Selbständigen bis zur Rentnerin.

Wir suchen immer neue Menschen, die bereit sind, mit uns etwas für die (Um-)Welt zu tun! Eine Fördermitgliedschaft ist dazu nicht erforderlich. Wichtig ist nur die Übereinstimmung mit den Zielen von Greenpeace.

Sie sind 18 Jahre oder älter?

Wir treffen uns jeden Montag von 19 bis ca. 21 Uhr im Greenpeace-Büro im Taubengässchen (Anfahrt/Wegbeschreibung weiter unten) zu einem Plenum, um aktuelle Themen zu beraten und Aktivitäten zu planen. Neue und Interessierte sind jederzeit willkommen und können gerne unverbindlich und ohne Anmeldung bei unserem Plenum vorbeischauen. Sollte das Plenum einmal ausfallen, weisen wir unter Termine rechts auf dieser Seite darauf hin.
Falls Sie sich ausführlicher über uns und unsere Arbeit oder ein spezielles Thema informieren wollen, bitten wir Sie, sich über das Kontaktformular oder telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ggf. einen Termin vereinbaren können.

Du bist zwischen 14 und 19 Jahre alt?

Die Jugend-Gruppe von Greenpeace Regensburg für 14- bis 19-Jährige ist eigenständig organisiert und trifft sich sonntags von 18:00 bis ca. 19:00 Uhr im Greenpeace-Büro. Auch hier sind interessierte junge Leute immer willkommen.

Du bist unter 14?

Kinder (und Eltern) aufgepasst: Schon zu zweit könnt ihr ein Greenteam bilden und euch selbst aussuchen, wann Ihr Euch trefft :-).

Wie Sie zu unserem Büro kommen

Für den Weg zu unserem Büro sollten Sie vom Regensburger Hauptbahnhof etwa 15 Minuten einplanen, hier eine Wegbeschreibung:

1. Fahren Sie mit der Deutschen Bahn oder einer Buslinie des RVV bis Regensburg Hauptbahnhof
  2. Vom Bahnhof aus gehen Sie geradeaus durch die Maximilianstraße, bis diese nach ca. 800 Metern aus ist (Sie sehen auf der rechten Seite der Reihe nach u.A.: Bustreff Albertstraße, Ernst-Reuter-Platz, ab jetzt Fußgängerzone: links Bürgerbüro, rechts McDonalds, links Bertelsmann Club, rechts Schlecker, Deutsche Bank, Commerzbank)
  3. Nun gehen Sie links (wie die Straßenführung) über den Alten Kornmarkt zum Domplatz (links: Bücherverkauf Donaustrudel, Ex-Fassl, Postbank Finanzcenter, Fielmann, rechts: Herzogshof, Dom St. Peter)
  4. Sie gehen am Dom vorbei und rechts hinunter -> Krauterermarkt (links: je nach Jahreszeit Eiscafe oder Lebkuchenladen, rechts: Hotel Bischofshof)
  5. Wenn Sie nicht mehr weiter kommen (wenige Meter), gehen Sie links in die Goliathstraße und gleich (!) vor dem Hotel Goliath wieder rechts ins Taubengäßchen (ganz klein, Augen auf!)
  6. Weiter unten auf der rechten Seite ist nun unser Büro nicht mehr zu übersehen!!!
  7. Hauseingang Taubengäßchen 1 führt nicht zu unserem Büro (dort befindet sich aber unser Briefkasten)! Bitte nehmen Sie die weiter oben gelegene Türe, rechts neben unserem Schaufenster, direkt gegenüber von Messer Birzer.
  8. Sollten Sie sich in Regensburg verlaufen haben, rufen Sie uns bitte unter 0941-51998 an.

Mit dem Bus erreichen Sie uns mit den Linien 1, 2A/B, 4, 6, 11, 13, 17 (Haltestelle Thundorferstraße) oder dem Altstadtbus (Haltestelle Domplatz).

Anfahrt_Greenpeace_Regensburg

Anfahrt Greenpeacebüro